Professionalisierung Projektmanagement
Projektdesign festlegen
Projektdesign festlegen
Das Projektdesign ist die Gesamtheit der bisher getroffenen Festlegungen und damit das fachliche, methodische & organisatorische Fundament, auf dessen Grundlage das Projekt konkret aufgesetzt und betrieben werden kann.
Die in den vorherigen Arbeitsschritten gewonnen Erkenntnisse ermöglichen nicht nur die Festlegung des Projektdesigns; sie können und müssen in die dafür vorgesehen PM-Tools (z.B. Risikoanalyse) überführt und operativ nutzbar gemacht werden.
Das Projektdesign führt zu Festlegungen, wie z.B.
- SMARTe Projekt-Ziele und deren Kriterien,
- Projektorganisation und Ressourcen,
- Besondere Maßnahmen und Vorgehensweisen,
- Generelle methodische Ausrichtung,
- Projektmanagement-Methode,
- Intensität der Methodik-Anwendung.
- Zentrale Ergebnisse und richtungsweisende Entscheidungen müssen für den Projektaufsatz berücksichtigt und in den entsprechenden Planungsdokumenten (Projektsteckbrief, Projektauftrag dokumentiert werden.)