Professionalisierung Projektmanagement

Erfolgskriterien definieren

Erfolgskriterien definieren

Das Festlegen von Erfolgskriterien beantwortet die Frage: Wann genau ist das Projekt erfolgreich? Besonders wichtig ist dabei, nicht nur formale Zielvorgaben, sondern auch die Feststellung von Erfolg oder Nichterfolg durch Dritte innerhalb oder außerhalb der Organisation zu berücksichtigen. Die Analyse der Erfolgskriterien eröffnet außerdem die Möglichkeit, die Erreichbarkeit der Projektziele vor Projektstart kritisch zu bewerten.
Erfolgsfaktoren bestimmen

Erfolgskriterien können:

  • direkt zu formalen, objektiven Projektzielen führen,
  • zu subjektiven, empfundenen Zielzuständen führen,
  • können zu organisatorischen Festlegungen führen,
  • können für oder gegen einen bestimmten PM-Standard sprechen (MVP, MMP, Design to Budget…),
  • können zu besonderen Aufgaben führen

Beispiele für verschiedene Erfolgskriterien:

  • Umsatzsteigerung, Gewinnerhöhung, Kostensenkung
  • Rechenzentrum migriert, Technologie implementiert
  • Datenschutz eingehalten, Betriebsrat angehört
  • Richtlinien berücksichtigt, Compliance eingehalten