Professionalisierung Projektmanagement

Projektdesign festlegen

Projektdesign festlegen

Das Projektdesign ist die Gesamtheit der bisher getroffenen Festlegungen und damit das fachliche, methodische & organisatorische Fundament, auf dessen Grundlage das Projekt konkret aufgesetzt und betrieben werden kann.

Die in den vorherigen Arbeitsschritten gewonnen Erkenntnisse ermöglichen nicht nur die Festlegung des Projektdesigns; sie können und müssen in die dafür vorgesehen PM-Tools (z.B. Risikoanalyse) überführt und operativ nutzbar gemacht werden.

Das Projektdesign führt zu Festlegungen, wie z.B.

  • SMARTe Projekt-Ziele und deren Kriterien,
  • Projektorganisation und Ressourcen,
  • Besondere Maßnahmen und Vorgehensweisen,
  • Generelle methodische Ausrichtung,
  • Projektmanagement-Methode,
  • Intensität der Methodik-Anwendung.
  • Zentrale Ergebnisse und richtungsweisende Entscheidungen müssen für den Projektaufsatz berücksichtigt und in den entsprechenden Planungsdokumenten (Projektsteckbrief, Projektauftrag dokumentiert werden.)